Ich starte ein Kunstprojekt!

Was ist Kultur wert?

Ungewöhnliche Zeiten bergen neben aller Unsicherheit auch die Chance, Dinge neu zu denken.

Allerorten sprießen die Livestreams aus der Erde, man kann so viel Kultur wie nie kostenfrei und ortsunabhängig genießen. Das finde ich großartig und kam selbst schon in den Genuss, Konzerte erleben zu können, die ich sonst verpasst hätte.

ABER: meine Gedanken gehen ein wenig weiter. Bei allem Respekt vor der Energie aller Musiker, die einfach weiterspielen und ihre Musik mit der Welt teilen, halte ich es gerade jetzt für wichtig, darauf hinzuweisen, dass Kultur nicht ohne Geld oder Gegenwert bestehen kann. So sehr ich mir wünschen würde, dass alle Menschen kostenfrei Zugang zu Kunst und Kultur haben – so lang es nicht Modelle wie das bedingungslose Grundeinkommen gibt, müssen Musiker von ihrem Beruf leben. Dabei wollen wir nicht das große Geld verdienen. Die meisten freien Musiker schaffen es gerade mal, ein knapp 5-stelliges Jahreseinkommen zu erwirtschaften. Und dass trotz beständiger Aquisearbeit, Netzwerken, stundenlangem Üben, Konzertvorbereitungen und was noch alles dazu gehört.

Nun kommt meine Idee:

Ich möchte ein Kunstprojekt starten. Jetzt ist die beste Zeit dafür. Das Mittel der Wahl ist dabei das, was ich kann: Akkordeon spielen. Ich nehme ein ca. einstündiges Konzert auf und stelle es auf meinen youtube-Kanal. Jeder, der es ansehen möchte, bekommt den Link von mir zugesandt. Die Bezahlung soll dabei ein Tausch sein. Was kannst du mir im Gegenzug geben? Was denkst du, ist diese Stunde Musik dir wert? Was kannst du gut, was ich nicht kann, was wir tauschen können? Was hast du, was ich nicht habe, das du mir geben möchtest? Mir fallen dabei sofort tausend Dinge ein, ich möchte aber absichtlich nichts vorgeben. Es ist ALLES erlaubt! Der Geldwert des Tauschobjektes spielt dabei keine Rolle. Auch ideelle Dinge sind gerngesehene Tauschobjekte. Egal ob klein, groß, aufwendig oder extrem simpel – auch ein geschriebenes DANKE ist ein Tausch!

Wenn du trotzdem Geld gegen Musik tauschen möchtest, kannst du das gern tun. Ich möchte das zweckgebunden einsetzen. Du kannst wählen, in welchen Topf dein Geld fließen soll:

  1. Ich plane eine Aufnahme zu machen von Schuberts „Winterreise“ – Akkordeon solo ohne Gesang. Dazu statt des Textes von Wilhelm Müller (übrigens Dessauer wie ich) eigene kleine Reflexionen zum Originaltext und zur Musik. Für diese Aufnahme kannst du mir etwas spenden.

2. Für mein Duo Stock – Wettin (zusammen mit dem Klarinettisten Georg Wettin) haben wir einen neuen Kompositionsauftrag geplant für Akkordeon, Kontrabassklarinette und Zuspielband. Die Uraufführung des Sückes soll 2021 sein, eine Komponistin ist schon angefragt. Als Zuschuß für den Kompositionsauftrag kannst du hier spenden.

Ich dokumentiere alle getauschten Dinge/Ideen/Zuwendungen und präsentiere sie dann aufgearbeitet auf meiner Webseite. Du kannst mir gern sagen, ob du anonym oder mit den von dir gewählten Informationen über dich in dieser Präsentation erscheinen möchtest.

Ich freue mich auf den Austausch mit dir, auf die Ideen, die daraus wachsen können und wünsche mir, dass so viele Menschen wie möglich von meinem Projekt erfahren. Eine erste Unterstützung könnte also sein, diesen Text an viele Menschen weiterzuleiten.

Bitte sende mir eine Mail an
susannestock *at* gmx.de
mit der Erlaubnis, dich in den Verteiler für dieses Projekt aufzunehmen, damit ich dir weitere Infos zukommen lassen kann.

Ich danke dir herzlich und bin sehr gespannt!

Susanne (Stock)